Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen
  • Außerorts (einbahnig)
  • Unfallhäufungslinie
  • Unfall im Längsverkehr (LV)

Überholender mit Entgegenkommendem oder Abkommen von der Fahrbahn

Überprüfung:
  • Geschwindigkeit
  • Anteil langsamer Fahrzeuge
  • Sichtweiten
  • separate Wege für Radfahrer
  • Gestaltung Seitenraum
  • Fahrbahnbreite

Zugeordnete Maßnahmen

Anbau von Überholfahrstreifen

Defizit(e)

Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, hoher Anteil langsamer Kfz

Bestandsausbau mit Änderung der Trassierung

Defizit(e)

schlechte Erkennbarkeit des Kurvenverlaufs, unstetige Linienführung

Durchsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachung (schwenkbar)

Defizit(e)

Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten, hoher Anteil langsamer Kfz

Erneuerung der Deckschicht

Defizit(e)

Unfälle bei Nässe

Passive Schutzeinrichtung errichten

Defizit(e)

Überholen mit Abkommen in den Gegenverkehr oder von der Fahrbahn (fehlende Richtungstrennung bei vierstreifigen Querschnitt)

Überholverbot errichten (Z 295 "Fahrstreifenbegrenzung oder Z 276 "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art")

Defizit(e)

Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, geringer Anteil an langsamen Fahrzeugen

Ummarkieren auf RQ 15,5, Betrieb als Kraftfahrstraße

Defizit(e)

Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit bei überbreitem Querschnitt, min. 11,50 m Fahrbahnbreite, hohe Verkehrsbelastung

Zulässige Höchstgeschwindigkeit herabsetzen (Z 274 "Zulässige Höchstgeschwindigkeit")

Defizit(e)

Fehleinschätzungen von Überholwegen, zu hohe gefahrene Geschwindigkeiten, Überholsichtweiten ausreichend, hoher Anteil langsamer Fahrzeuge

Zweibahniger Ausbau

Defizit(e)

geringe Überholmöglichkeiten, sehr hohe Verkehrsstärke