Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen
  • Innerorts
  • freie Strecke
  • Überschreiten-Unfall (ÜS)

Querender Fußgänger (punktuell)

Überprüfung:
  • Sicht auf Fußgänger
  • Art der Querungshilfen
  • Geschwindigkeit
  • Verkehrsstärke (z.B. Unfälle von 6-9 Uhr und 16-19 Uhr)
  • Signalprogramm

Zugeordnete Maßnahmen

Aufpflastung zur Geschwindigkeitsreduzierung, ggf. Zebrastreifen entfernen

Defizit(e)

zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten

Gefahrenzeichen Kinder (Z 136 " Kinder") aufstellen

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeiten (Tempo-30-Zone), mit Fehlverhalten von Kindern ist zu rechnen

Lichtsignalanlage für Fußgänger

Defizit(e)

Verkehrsstärke zu hoch, schwere Unfälle

Mittelinsel einrichten

Defizit(e)

fehlende Querungshilfen

Mittelinsel einrichten, Durchsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachung (schwenkbar)

Defizit(e)

fehlende Querungshilfen, zu hohe Geschwindigkeiten, zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten

Parken ordnen, Sichtfeld durch Pfosten freihalten

Defizit(e)

schlechte Sicht durch parkende Fahrzeuge

Programm der Lichtsignalanlage ändern (kurze Wartezeiten für Fußgänger)

Defizit(e)

"Rotläufer", Mängel der LSA-Schaltung (zu lange Sperrzeiten für Fußgänger (>60s) und/oder schlechte Abstimmung der Freigabe beider Furten)

Programm der Lichtsignalanlage ändern (Übergangs- und Zwischenzeiten überprüfen), ggf. Rotlichtüberwachung

Defizit(e)

Überfahrten bei Rot, Mängel in der LSA-Schaltung (schlechte Koordinierung in grüner Welle, zu lange Sperrzeiten)

Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus durch Aufpflasterungen (Plateaupflasterung, Teilaufpflasterung)

Defizit(e)

zu hohe Geschwindigkeiten, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten

Sichtbeziehung auf Fußgänger durch Ordnung der Parkmöglichkeiten verbessern

Defizit(e)

schlechte Sicht auf Fußgänger