Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen
  • Außerorts (einbahnig)
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Einbiegen/Kreuzen-Unfall (EK)

Wartepflichtiger mit querendem Radfahrer von links oder rechts

Überprüfung:
  • Erkennbarkeit des Radwegs
  • Beschilderung und Markierung
  • Vorfahrtregelung
  • Geschwindigkeit
  • Verkehrsstärke (Kfz)
  • Fahrbahnbreite

Zugeordnete Maßnahmen

Änderung der Vorfahrtregelung (Radfahrerüberquerung absetzen) und Wartepflicht (Z 205 "Vorfahrt gewähren!") anordnen

Defizit(e)

Wartepflicht gegenüber dem Radfahrer, besonders von rechts wird nicht beachtet

Aufteilung der Querung durch Mittelinsel, ggf. Sicherung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachung (schwenkbar)

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeiten, zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten oder hohe Verkehrsstärken auf der bevorrechtigten Straße, lange Querungswege für Radfahrer

Durchsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachung (schwenkbar)

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeit, zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten oder große Verkehrsstärke auf der übergeordneten Straße, Fahrbahnbreite zu schmal für Einrichtung von Mittelinseln als Querungshilfe

Lichtsignalanlage

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeiten und Verkehrsstärken auf der bevorrechtigten Straße, häufig Kinder und Senioren als Radfahrer bzw. Fußgänger

Rot-Einfärben der Radfahrerfurt, Piktogramme Hinweis "Radfahrer kreuzen" (Z 138 "Radfahrer kreuzen" mit Zusatzschild ZZ 1000-30 "beide Richtungen") aufbringen

Defizit(e)

Radweg schlecht erkennbar, mangelhafte Markierung

Wartepflicht durch Haltepflicht (Z 206 "Halt! Vorfahrt gewähren!") anordnen und Markierung (Z 294 "Haltlinie") aufbringen

Defizit(e)

Missachtung der Radfahrer auf dem Zweirichtungsradweg, schlechte Sichtbeziehungen

Zulässige Höchstgeschwindigkeit herabsetzen (Z 274 "Zulässige Höchstgeschwindigkeit")

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeit oder große Verkehrsstärke auf der übergeordneten Straße, Fahrbahnbreite zu schmal für Einrichtung von Mittelinseln als Querungshilfe