Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen
  • Außerorts (einbahnig)
  • Knotenpunkt mit LSA
  • Einbiegen/Kreuzen-Unfall (EK)

Missachtung des Rotlichts "Rotdurchfahrten", LSA abgeschalten

Überprüfung:
  • Erkennbarkeit der Signale nebeneinander angeordnete Signalgeber (Verwechslung Rot-Grün)
  • Rotdurchfahrten
  • Übergangs- und Zwischenzeiten
  • Fremdlicht im Leuchtfeld
  • Nacht-/Wochenendabschaltung

Zugeordnete Maßnahmen

Alle Signalgeber mit Leuchtfeldern Durchmesser 300 mm und Kontrastblenden ausrüsten

Defizit(e)

Verdacht auf Blendung durch Gegenlicht (zu bestimmten Tageszeiten)

Dauerbetrieb Lichtsignalanlage

Defizit(e)

Anlage wird zeitweise abgeschaltet

Kreisverkehr

Defizit(e)

etwa gleiche Verkehrsstärken in den Haupt- und Nebenrichtungen, ungeeigneter Knotentyp

Programm der Lichtsignalanlage ändern (Phasenregelung auf Grün für die Hauptrichtung (HRG))

Defizit(e)

Rotfahrer bei Alles-Rot-/ Sofort-Grün-Steuerung, auch mit Einzelrichtungsfreigabe

Programm der Lichtsignalanlage ändern (Phasenschema NACHHER Grundstellung Dauergrün Hauptrichtung)

Defizit(e)

Phasenschema VORHER Grundstellung Alles-ROT

Programm der Lichtsignalanlage ändern (Verkürzung der Umlaufzeiten oder verkehrsabhängige Signalsteuerung mit Grundstellung Hauptrichtung Dauergrün)

Defizit(e)

zu lange Umlaufzeiten in verkehrsarmen Zeiten

Signale auf Ferne ausrichten, mit Wiederholung der Signalgeber über der Fahrbahn

Defizit(e)

linkes und rechtes Signal schlecht erkennbar da eingedreht, Fehleinschätzung bei der Anfahrt auf dem linken Fahrstreifen

Trennung der Signalgeber oder Programm der Lichtsignalanlage ändern (gleichzeitig Grün für geradeaus und rechts) oder Anbringen des Rechtsabbiegesignalgebers auch über der Fahrbahn

Defizit(e)

Verwechslung der beiden rechten (nebeneinander) angeordneten unteren Signalgeber (bei Grün für rechts und Rot für geradeaus) durch den Geradeausfahrer

Überprüfen der Gelb-/Zwischenzeiten im Signalzeitenplan

Defizit(e)

Verdacht auf nicht ausreichende Gelb-Zeiten bzw. Zwischenzeiten nicht verträglicher Ströme

Verbesserung der Erkennbarkeit der Lichtsignalanlage durch Kontrastblenden, spezielle Optiken gegen Phantomlicht

Defizit(e)

Fremdlicht in der Optik besonders bei der Ausrichtung nach Ost über Süd nach West

Verbesserung der Erkennbarkeit der Lichtsignalanlage durch Veränderung der Maststandorte, Wiederhol-Signalgeber mit Durchmesser 300 mm-Leuchtfeld für Rot

Defizit(e)

Signale schlecht erkennbar, unzureichende Anordnung der Signalgeber

Zusatzsignal über der Fahrbahn rechtes Signal auf Ferne ausrichten ggf. Durchmesser 300 mm-Leuchtfeld evtl. Vorsignal "gelbes Blinklicht" bei Gelb oder Rot

Defizit(e)

Signale schlecht erkennbar, Rotsignal durch Lkw verdeckt, rechtes Signal eingedreht