Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen

Radverkehr vor Knotenpunkt zur Verbesserung der Sichtbeziehung zwischen Kfz und Radverkehr auf die Fahrbahn führen (Radfahrstreifen oder Schutzstreifen)

Defizit(e)

Radverkehrsführung über Radweg (mitunter weit abgesetzt), dadurch schlechte Sicht der Abbiegenden auf Radverkehr, Gefällestrecke

Zugeordnete Typisierte Konflikte

  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Linksabbiegender mit Fußgänger oder Radfahrer (beide Richtungen)

Überprüfung:
  • Sicht auf annähernde Radfahrer bzw. Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit der Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit des Fußwegs
  • Verkehrsstärke des bevorrechtigten Verkehrs
  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Rechtsabbiegender mit Fußgänger oder Radfahrer (beide Richtungen)

Überprüfung:
  • Sicht
  • Führung Radverkehr
  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Linksabbiegender mit Radfahrer (in entgegengesetzter Richtung)

Überprüfung:
  • Sicht auf annähernde Radfahrer bzw. Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit der Radverkehrsanlage
  • Verkehrsstärke des bevorrechtigten Verkehrs
  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Linksabbiegender mit Radfahrer (in gleicher Richtung)

Überprüfung:
  • Sicht auf annähernde Radfahrer bzw. Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit der Radverkehrsanlage
  • Verkehrsstärke des bevorrechtigten Verkehrs
  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Rechtsabbiegender mit Radfahrer (in gleicher Richtung)

Überprüfung:
  • Sichtbeziehung
  • Radwegführung
  • Innerorts
  • Knotenpunkt mit LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Rechtsabbiegender mit Fußgänger oder Radfahrer (beide Richtungen)

Überprüfung:
  • Sicht auf Fußgänger/Radfahrer
  • Zeitvorsprung für Fußgänger/Radfahrer an der Konfliktfläche
  • Geschwindigkeit
  • Führung Radverkehr