Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufungen
  • Innerorts
  • Knotenpunkt ohne LSA
  • Abbiege-Unfall (AB)

Linksabbiegender mit Fußgänger oder Radfahrer (beide Richtungen)

Überprüfung:
  • Sicht auf annähernde Radfahrer bzw. Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit der Radverkehrsanlage
  • Erkennbarkeit des Fußwegs
  • Verkehrsstärke des bevorrechtigten Verkehrs

Zugeordnete Maßnahmen

Haltverbot mit Pfosten baulich durchsetzen

Defizit(e)

schlechte Sicht auf Fußgänger durch zugeparkte Einmündung

Lichtsignalanlage

Defizit(e)

hohe Geschwindigkeit, hohe Verkehrsstärke (auf der bevorrechtigten Straße), schwere Unfälle

Linksabbiegen durch Beschilderung und Markierung unterbinden (ggf. Blockumfahrung anbieten)

Defizit(e)

hohe Verkehrsstärke (geringe Zeitlücken) und schwere Unfälle

Parken ordnen, Bau von Parktaschen

Defizit(e)

schlechte Sicht auf Fußgänger durch ungeordnetes Parken

Parken ordnen, Sichtfeld durch Pfosten freihalten

Defizit(e)

schlechte Sicht auf Radfahrer und Fußgänger durch Fahrbahnparken

Radverkehr vor Knotenpunkt zur Verbesserung der Sichtbeziehung zwischen Kfz und Radverkehr auf die Fahrbahn führen (Radfahrstreifen oder Schutzstreifen)

Defizit(e)

Radverkehrsführung über Radweg (mitunter weit abgesetzt), dadurch schlechte Sicht der Abbiegenden auf Radverkehr, Gefällestrecke

Radweg entfernen und stattdessen Schutzstreifen anlegen

Defizit(e)

Radfahrer entgegen der zulässigen Richtung

Sichtbeziehung auf Radfahrer verbessern, ggf. Radfahrerfurt Rot einfärben

Defizit(e)

schlechte Sicht auf Radfahrer oder schlechte Erkennbarkeit

Sichtbeziehung durch Entfernung Bewuchs verbessern

Defizit(e)

schlechte Sicht durch Bewuchs

Teilaufpflasterung

Defizit(e)

zu zügiges Abbiegen