Überholender mit Entgegenkommendem oder Abkommen von der Fahrbahn

- Geschwindigkeit
- Anteil langsamer Fahrzeuge
- Sichtweiten
- separate Wege für Radfahrer
- Gestaltung Seitenraum
- Fahrbahnbreite
Zugeordnete Maßnahmen
Anbau von Überholfahrstreifen
Defizit(e)
Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, hoher Anteil langsamer Kfz


Bestandsausbau mit Änderung der Trassierung
Durchsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachung (schwenkbar)
Defizit(e)
Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Kraftfahrzeuge überschritten, hoher Anteil langsamer Kfz


Erneuerung der Deckschicht
Passive Schutzeinrichtung errichten
Defizit(e)
Überholen mit Abkommen in den Gegenverkehr oder von der Fahrbahn (fehlende Richtungstrennung bei vierstreifigen Querschnitt)


Überholverbot errichten (Z 295 "Fahrstreifenbegrenzung oder Z 276 "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art")
Defizit(e)
Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit, Überholsichtweiten ausreichend, geringer Anteil an langsamen Fahrzeugen


Ummarkieren auf RQ 15,5, Betrieb als Kraftfahrstraße
Defizit(e)
Fehleinschätzungen von Überholwegen und Geschwindigkeit bei überbreitem Querschnitt, min. 11,50 m Fahrbahnbreite, hohe Verkehrsbelastung


Zulässige Höchstgeschwindigkeit herabsetzen (Z 274 "Zulässige Höchstgeschwindigkeit")
Defizit(e)
Fehleinschätzungen von Überholwegen, zu hohe gefahrene Geschwindigkeiten, Überholsichtweiten ausreichend, hoher Anteil langsamer Fahrzeuge

